Home
INFO
Preise
Rennstrecke
Spielregeln
Chronik
Teilnahme via www
Aktuelles
Kontakt


Das 1. Friesenheimer Entenrennen fand am Freitag, 25.06.2002, statt. Pünktlich um 18.30 Uhr fiel der Startschuss im Oberweierer Mühlweg durch die Enten-Queen Sarah Zehnle. Unter den Augen vieler Schaulustiger, darunter auch Bürgermeister Armin Roesner, setzten sich daraufhin 1.560 Rennenten in Bewegung.

Durch das Gefälle des Riedbaches ging die Fahrt der gelben Schwimmtiere vor den Augen von mehr als 600 Zuschauern anfangs rasch vonstatten. Eine lange Schlange von Rennenten zog im schmalen Bachbett seinen Weg. Im flacheren Teil des Riedbaches in Höhe des Mühlbach-Stadions verlangsamte sich das Renntempo merklich. Einige Enten blieben unterwegs an Hindernissen im Bach hängen und mussten von Helfern der Rennleitung wieder befreit werden.

Zu Beginn des letzten Renndrittels foderte der niedrige Wasserstand seinen Tribut, fast war "Standfußball" angesagt. Zum Glück war während dieser Zeit die Jugendfeuerwehr Friesenheim in der Nähe bei einer Probe. Umgehend wurde sie von Bürgermeister Roesner beauftragt, dem Rennen durch Wasser wieder Auftrieb zu verleihen. Prompt nahmen die Enten wieder Fahrt auf.

Im Sog der Sperre der Oberle-Mühle beim SCF-Sportheim zog das Renntempo dann nochmals an. Gezwungenermassen musste die gelbe Schar eine "Umleitung fahren", die nach einem Sturz aus fast zwei Metern Höhe in ein anderes Bachbett führte. Die Zielflagge in Sicht, wurde dabei die Reihenfolge an der Spitze gehörig durcheinander gewirbelt. Die bis dahin führende Ente musste ihren Platz räumen und einige Verfolger an sich vorbeiziehen lassen.

Grosse Spannung an der Zielvorrichtung war nun bei den vielen Zuschauern angesagt. Wer wird wohl das Rennen machen? Es war die Ente mit der Nr. 572 von Markus Rottler, die als 1. die Ziellinie passierte. Dicht dahinter kamen die Nr. 429, Ente von Helga Brillinger aus Schuttern und die Ente von Stefan Karkossa aus Friesenheim.

Bei der folgenden Siegerehrung bedankte Sich "Rennleiter" Manfred Füner beonders bei Schreibwaren Erb, Cafe Filter, Friseur-Salon Mayer und der SCF-Clubgaststätte. Diese hatten sich im Vorfeld bereiterklärt, Start-Nummern für das Entenrennen zu verkaufen. Nur dadurch war es möglich, gleich bei der ersten Auflage des Rennens einen so grossen Erfolg zu landen. Der Dank von Manfred Füner erging auch an die anderen Helfer im Umfeld des Rennens.

Unter grossem Beifall der Anwesenden durfte dann Markus Rottler aus der Hand von Enten-Queen Sarah Zehnle die Siegprämie in Höhe von 125 Euro in Empfang nehmen. Freuen durften sich auch Helga Brillinger und Stefan Karkossa über 75 bzw. 50 Euro. Die Enten-Besitzer der Pätze vier bis zehn erhielten von Sarah Zehnle wertvolle Sachpreise überrreicht.

Dank des schönen Sommertages nahmen noch viele Gäste das Angebot der SCF-Clubgaststätte und des SCF wahr und ließen es sich bei Flammenkuchen und Gegrilltem auf dem Sportgelände am Mühlbach wohl gehen.


Impressionen aus dem Jahr 2002



Chronik noch nicht vollständig, es folgen noch Bilder und Zeitungsberichte.


 

 

Top